Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2014 in Berlin – viele persönliche Bestzeiten und 2 Bronzemedaillen

Der Höhepunkt der Saison rief unsere SV08-Kaderathletinnen Lisa Mercedes Köhler, Anika Krein und Anabel Ivanov sowie unseren Neuzugang Raphael Kihm (Jg. 1999), ebenfalls Kadermitglied, vom 17.-21.062014 in die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) nach Berlin.

Hochmotiviert und mit einem vom Förderverein spontan organisierten SSG Saar Max Ritter-Mannschafts-T-Shirt ausgerüstet flogen unsere 4 Athleten am frühen Montagmorgen nach Berlin, wo bereits am Nachmittag das Einschwimmen begann.
Ab Dienstagmorgen hieß es dann für alle Vier SV08er zu zeigen, dass sich das mühsame Training der letzten Wochen gelohnt hatte.
Anabel machte mit den 100m Freistil gleich den Anfang und qualifizierte sich für das am Nachmittag stattfindende Jahrgangsfinale. Direkt danach gab Raphael in 50m Freistil sein Bestes und landete in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld auf einem tollen 18. Platz in seinem Jahrgang. Im Laufe des Vormittages ging Lisa Mercedes in 400m Lagen an den Start und schaffte, sich für das Finale zu qualifizieren. Nach mehr als 4 Stunden Warten hieß es dann gegen 12:45 Uhr endlich auch für Anika,
sich in 800m Freistil mit den Besten ihres Jahrgangs zu messen. Sie lieferte ein Superrennen ab und schwamm sich mit persönlicher Bestzeit auf einen guten Platz 11.
Die Finalläufe am Dienstagnachmittag standen dann für unsere SV08-Mädels Lisa Mercedes und Anabel nicht unter einem besonders guten Stern: so landete Lisa Mercedes im 400m-Lagen-Jahrgangsfinale auf Platz 8 und konnte ihre persönliche Bestzeit nicht bestätigen. Für Anabel hieß es in dem 100m-Freistil-Finale nicht nur, ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen, sondern auch sich für das Hauptfinale zu qualifizieren und gleichzeitig die JEM-Norm zu knacken. Dies war anscheinend zu
hoch gegriffen. Sie gab alles, landete zum Schluss aber leider auf Platz 5. Zu hoher Druck und eine durchwachsene Saison zollten nun ihr Tribut.
Da am Mittwoch alle unsere SV08er pausierten war dieser Tag war dem Training und dem Anfeuern der anderen SSG Saar Max Ritter Team-Mitgliedern gewidmet.
Am Donnerstag hieß es für Anika, Lisa Mercedes und Anabel wieder mit voller Konzentration an den Start zu gehen. Lisa Mercedes startet in den 100m Schmetterling und landete knapp über ihrer Bestzeit auf dem 19. Platz. Anabel startete in 200m Freistil und konnte sich für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Wieder um die Mittagszeit, wohl eine gute Tageszeit für Anika, ging diese in 1500m Freistil an den Start und schwamm wie schon am Dienstag ein tolles Rennen. Sie
verbesserte ihre Bestzeit um knappe 16 Sekunden und landete damit auf Platz 12.
Nachmittags startete Anabel im200m-Freistil-Jahrgangsfinale und holte sich die Bronzemedaille.
Gleichzeitig qualifizierte sie sich mit ihrer Zeit, die leider nicht an die JEM-Normzeit herankam, für das am Freitagabend stattfindende Hauptfinale.
Am Freitag standen für Lisa Mercedes 200m Lagen und für Anabel 50m Freistil an. Den Anfang machte Anabel direkt am frühen Morgen und qualifizierte sich für das Jahrgangsfinale am Nachmittag. Für Lisa Mercedes reichte es nicht ganz für das Jahrgangsfinale, sie landete aber auf einem zufriedenstellenden Platz 15. Der Freitagnachmittag hatte es in sich, Anabel ging gleich zweimal an den Start: im Jahrgangsfinale der 50m Freistil und im Hauptfinale der 200m Freistil. In einem spannenden 50m Freistilrennen schlug Anabel als Dritte an und holte sich ihre 2. Bronzemedaille. Leider überdrehte sie beim Anschlag recht unglücklich ihren Ellbogen und musste um den Start im 200m-Hauptfinale bangen.
Zum Glück waren aber gut 2 Stunden Zeit bis dahin und der Arm erholte sich soweit, dass es Anabel noch gelang, die im Jahrgangsfinale geschwommen Zeit fast zu bestätigen. Am Ende reicht dies für den 7. Platz im Hauptfinale.
Am letzten Wettkampftag hieß es dann auch für Raphael, den Anfeuer-Platz am Beckenrand endlich wieder gegen einen Platz auf dem Startblock einzutauschen. Er startete, erneut in einem extrem starken Teilnehmerfeld, in den 100m Freistil verbesserte seine Bestzeit und landete letztlich auf Platz 26. Lisa Mercedes trat am Schlusstag in den 50m Schmetterling an konnte sich in ihrem Jahrgang auf Platz 23 platzieren.
Noch am Abend traten unsere DJM-Teilnehmer dann ihre Rückreise nach Saarbrücken an, wo sie dann nachts auch recht müde und ausgepowert ankamen.
Wir gratulieren allen Vieren ganz herzlich zu ihren Ergebnissen, persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen!!!

Saarbrücken, den 25.06.2014
Iris Plotnikow-Ivanov

Schreibe einen Kommentar